Donnerstag, 23. Mai 2013

Heute wird gebacken...

und zwar mit dem tollen Backrahmen der Firma Lares .

Netterweise habe ich einen Backrahmen zum testen bekommen, und musste diesen natürlich direkt ausprobieren. Die Maße sind L: ca. 25-46 cm B: ca. 17-32 cm H: ca. 7,5 cm, das tolle jedoch ist das man Ihn verstellen kann. Das bedeutet wenn Ihr könnt bei der Länge von 25 bis 46 cm und bei der Breite von 17 bis 32 cm variieren so wie Ihr die Größe grade braucht. 

Ich habe mich dazu entschlossen eine Bisquitrolle zu backen. Meistens hat man da ja das "Problem" das die Kanten nicht schön sind und man diese dann mit dem Messer nachbearbeiten muss (zumindest ist das bei mir immer so das ich die grade schneiden muss ;) ) 

Zuerst habe ich einen Teig aus 4 EL heißes Wasser, 4 Eier, 120g Zucker, 160g Mehl und einem Päckchen Backpulver gemacht. (Eier, Wasser und Zucker schaumig rühren dann Mehl und Backpulver vorsichtig zufügen und kurz alles zusammen nochmal rühren) .

Dann ca 1/4 vom Teig abnehmen und mit Kabapulver mischen und in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel tut´s genau so gut) geben. Ein Backbleck mit Backpapier auslegen und den Rahmen in der gewünschten Größe (Ich hatte Ihn komplett ausgezogen) auf das Blech stellen. 

Nun spritzt Ihr mit der dunkelen Teigmasse ein Muster nach belieben auf das Blech und backt es kurz bei 170°C ca 2-3minuten an, danach verteilt ihr den restlichen hellen Teig über das Muster und backt das ganze nochmal ca 15-20minuten (kommt immer auf euren Backofen an)
Am besten den Stäbchentest machen :) dann seid Ihr auf der sicheren Seite.




Wenn der Teig dann gar ist nehmt Ihr das Blech raus, geht kurz mit einem Messer die Seiten am Backrahmen entlang das auch nirgendwo etwas "hängen bleibt" und stürzt die Rolle zuerst mit der Seite ohne Muster (den die habt ihr ja oben) und dann rumdrehen so das die Seite mit Muster auf dem feuchten mit Zucker bestäubten Küchentuch liegt. Sofort das ganze vorsichtig einwickeln und so eingerollt auskühlen lassen. 


In der zwischenzeit könnt Ihr euch um die Füllung kümmern. Meine war aus 100gr TK-Himbeeren die ich püriert und ein wenig gezuckert habe. Dazu habe ich noch ein Päckchen Vanille Creme gehabt die ich so wie es auf der Packung angegeben war angerührt habe. 



Zum Schluß nun die erkaltete Rolle zuerst mit der Himbeermasse und danach mit der Crememasse füllen und wieder zusammen rollen. 


Nach dem backen habe ich den Backrahmen einfach in die Spülmaschine gepackt, da er aus Edelstahl ist gar kein Problem. 
Ich muss sagen es hat alles super funktioniert, leichtes zusammen setzen, einfach auf die richtige Größe einzustellen und das reinigen klappt auch super. 

Jetz erzähl ich euch aber noch ein wenig über 
die Blechwarenfabrikation GmbH Lares.


                   Gegründet wurde das Unternehmen 1948 von Hugo Lares. 



Das Unternehmen stellt  seine Produkte zu 100% in Deutschland teileweise noch in 

echter Handarbeit her. 

 Verwendete Materialien sind z.b Weißblech oder Edelstahl.
Auch wird viel Wert darauf gelegt das die Produkte wie Edelstahlbackrahmen, Ausstecher usw praktisch und nützlich sind.
Erwerben könnt Ihr die tollen Artikel z.b bei Amazon, Manufactum im Großhandel oder aber auch bei eurem Fachhändler des vertrauens. 


1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Freut mich wieder etwas Neues auf deinem Block zu erfahren !
Du beschreibst die Artikel super werde das bestimmt auch ausprobieren
Danke,mach weiter so :-)

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar auf meinem Blog LG Stephie